Über mich
Jetzt:
Seit den frühen Neunzigern kontinuierlich freier Autor für Frankfurter Allgemeine Zeitung (FAZ) und andere Printmedien. Von je her Fokus auf Newcomer, Premieren, neue Konstellationen, unbekannte Künstler. Dafür besonders geschätzt von jenen Veranstaltern, die in ihrem Programm Risiken eingehen.
Schon zu Mauerzeiten auch in der Berliner Szene zuhause. Inzwischen besonders in der dortigen Jazz- und Songschreiber-Szene, in der improvisierten Musik und experimentellen Elektronik.
Mitwirkung in Jurys (Jazzstipendium der Stadt Frankfurt u.a.).
Unermüdliche Neugier auf Konzerte, speziell in kleineren Clubs, und daran anschließende erhellende Gespräche mit Künstlerinnen und Künstlern.
Früher:
Von 1998 bis 2014 verantwortlicher Redakteur/Produzent des Audio-Angebots im Lufthansa Inflight Entertainment. Programmkonzeption und -gestaltung, Musikauswahl, Text- und Bildredaktion, technische Produktion. Organisation von Veranstaltungen.
Entwicklung und Schärfung eines Programm-Profils, das dem Image der Premium-Marke Lufthansa entspricht und sich klar von den Radio-/Audio-Angeboten anderer großer Airlines unterscheidet. Eckwerte: hohe Aktualität in allen Programmbereichen. Besonderes Augenmerk auf Vielfalt inklusive internationaler Nischen und europäischen Schwerpunkten. Eine ausgeglichene Balance von Stars, Newcomern und unkonventionellen Künstlern. Radioprogramme mit kenntnisreicher Moderation. Ausgangspunkt: es müssen nicht immer die Charts sein. Wer reist, ist offen für Entdeckungen, auch in der Musik an Bord. Bestätigung durch ausgesprochen große Beliebtheit des Audio-Angebots, abzulesen in jährlichen Erhebungen unter allen Fluggästen sowie unzähligen direkten Kontakten (Briefe, mails, website).
Ab 1990: Ausgedehnte Reisen nach Mittel- und Südamerika, Indien, Indonesien, weitere südostasiatische Länder, Naher Osten, Nordafrika. Vor Ort Recherche traditioneller Musik. Reiseberichte.
Einst:
Schon direkt nach dem Abitur als verantwortlicher Redakteur respektive Redaktionsmitarbeiter zweier Stadtmagazine enge Kontakte zu Künstlern, Agenten, Clubbetreibern, Förderern und maßgeblichen Personen der Stadtregierung/-verwaltung entwickelt und gepflegt. Die Qualität von Vernetzung gelernt zu nutzen, noch ehe „Networking“ Jahrzehnte später zum allgemeinen Thema wurde. Als Mitarbeiter eines Verlags (Leitung Vertrieb und Marketing) auch alle geschäftlichen Aspekte des Medienbetriebs erlebt.